Sarah ist gestrandet

Sarah ist 21 und seit 9 Monaten in Wien.

Sie war fast 1 Jahr allein auf der Flucht aus Somalia. Die Route ging über den Sudan, die Türkei, Griechenland und Rumänien, bis Sarah in Österreich war, hat sie unendlich viel erlebt. Asyl hat sie nach den Bedrohungen zu Hause schnell bekommen. Hier angekommen traf sie den Mann, den sie nur über Whatsapp kannte, ihre beiden Familien haben in ihrer Abwesenheit zu Hause die islamischen Heiratsurkunden unterschrieben.
Sarah begann hier gleich mit einem Deutschkurs, sie war immer fleißig, zielstrebig und ehrgeizig. Den Kurs hat sie allerdings wegen andauernder Schwäche und Übelkeit nach einem Monat bereits wieder abgebrochen. Sarah war schwanger. So viel zu den Erlebnissen auf der Flucht. Als ihr frisch angetrauter Mann davon erfuhr, warf er sie aus der Wohnung. Sarah lebt seither mit einer anderen, ebenso gestrandeten Frau in einem winzigen Zimmer, voll Schimmel, ein Bett für beide. Sarah hat sich aufgegeben. Und ihr Kind gleich dazu.
Außer zu einer Frau aus dem Deutschkurs, hatte Sarah keinerlei Kontakt hier in Österreich. Diese Frau machte sich große Sorgen, sie kannte und rief eine der NACHBARINNEN. Seit 5 Wochen ist Muniiro, eine NACHBARIN aus Somalia nun mit Sarah an der Arbeit um eine gute Schwangerschaft, um weitere Ziele, eine zumutbare Wohnung und den Spracherwerb. Bisher hat sie Sarah in einer Schwangerenambulanz angeknüpft und dort die Defibulation im Rahmen der Geburt vereinbart, ein wesentlicher Punkt für eine junge Frau aus Somalia. Nachdem Sarah nach langen gemeinsamen Amtswegen auch die Unterstützung bekommt, die ihr hier zusteht, konnte sie eine kleine, helle Wohnung beziehen. Muniiro hat ihr beigebracht, wie man öffentliche Verkehrsmittel benützt, Sarah’s Übelkeit ist weg, sie hat wieder mit dem Deutschlernen begonnen.
Jetzt ist es soweit, Muniiro wird sich wieder zurückziehen. Sie ist für Sarah weiter erreichbar aber das NACHBARINNEN Programm mit weiteren Integrationsschritten, wird erst nach der Geburt wieder aufgenommen. Dann wird Sarahs Leben hier echte Formen annehmen.
Danke Muniiro, Du bist seit 4 Monaten eine NACHBARIN und schaffst schon solche Dinge. Toll.

Bericht vom
09. 08. 22

Muniiro Mohamoud

NACHBARIN seit 2022
"Wir erarbeiten gemeinsam einen Plan für nächste Schritte und jetzt schon sehe ich das Lächeln in ihrem Gesicht"

Unser Newsletter

Alles über unsere Arbeit, Aktuelles, Neues aus der Nähwerkstatt, Möglichkeiten mitzumachen und Familien zu Unterstützen die einen Neuanfang mit uns wagen.

Zum Newsletter anmelden

Kontakt

Postadresse:
Schellhammergasse 23/4
1160 Wien
+43 681 846 008 16

Spendenkonto

Verein NACHBARINNEN in Wien
Hypo Niederösterreich
IBAN AT16 5300 0001 5516 4441
BIC HYPNATWW
©Verein NACHBARINNEN in Wien 2024
Webdesign & Development: levels.dev
Fotos: ©Hanna Pribitzer
envelopephonemenuchevron-downcross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram